Chorleitung

Künstlerischer Leiter und Mitbegründer von cantare e.V. ist Michael Haffner.

1965 in Riesa geboren, studierte Michael Haffner zunächst Maschinenbau und wandte sich erst später ganz der Musik zu. Von 1991 bis 1996 studierte er auf Lehramt Musik und Germanistik für Gymnasien in Zwickau und Leipzig. Heute arbeitet Michael Haffner als Musiklehrer am Gymnasium Markranstädt und ist zudem Fachberater für Musik an Gymnasien des Regionalschulamtes Leipzig.

Begonnen hat seine Leidenschaft für Chormusik in seiner Jugend durch die eigene Erfahrung als Chorsänger. Noch vor Beginn des Lehramtsstudiums sammelte er eigene Erfahrungen bei der Leitung von Kinder- und Erwachsenenchören. Das setzte sich während des Studiums fort und mündete in die Arbeit als Chorleiter bzw. Assistent in verschiedenen Chören Leipzigs.

Im Frühjahr 2009 gehörte Michael Haffner zu den Mitbegründern von cantare. Als künstlerischem Leiter liegt die Auswahl des sehr vielseitigen, schönen und oft mitreißenden Repertoires in seinen Händen. Er schafft es, in den anspruchsvollen, oft sehr akribischen Proben seine Leidenschaft und Begeisterung für die Chormusik auf uns zu übertragen.

Heute leitet Michael Haffner neben cantare e.V. die Kinder- und Jugendchöre des Markranstädter Gymnasiums und CHORisma e.V.