Chor

cantare ist ein gemischter Chor von etwa 60 bis 70 Sängerinnen und Sängern. Uns gibt's nun schon fast 15 Jahre, was man uns aber nicht ansieht und nicht anhört. :-)
Unsere Proben sind anspruchsvoll, konzentriert, aber auch immer mit viel Spaß und Fröhlichkeit verbunden.
Unser sehr breit gefächertes A-Cappella-Repertoire, welches wir stetig erweitern, umfasst ein sehr großes Spektrum der Chorliteratur. Wir singen Musik der Renaissance, Romantik, Spätromantik und Moderne, Geistliches und Weltliches, Folklore, Spirituals, Pop- und Jazzarrangements. Schau gern hier nach, was wir in den letzten Jahren gesungen haben.

Sommer- , Advents- und Weihnachtskonzerte sind fester Bestandteil des Chorkalenders. Daneben widmet sich cantare auch in größeren Abständen chorsinfonischer Musik. So sangen wir in den letzten Jahren Werke von Franz Schubert, Antonio Vivaldi, Gabriel Fauré und Johannes Brahms in der Versöhnungskirche in Leipzig-Gohlis. Zuletzt probten wir 2020 für ein chorsinfonisches Konzert (Zelenka: Miserere D-Dur und Dvořák: Messe D-Dur), welches wir aber leider, leider durch die Corona-Maßnahmen nicht realisieren konnten. Nachdem wir seit Frühjahr 2022 wieder ununterbrochen proben und uns musikalisch wieder gefunden haben, freuen wir uns, dass wir die Proben für ein derartiges Projekt bald wieder aufnehmen können.

Eine gute Verbindung haben wir zur Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig, unserem früheren Probenort. Als Opernchor beteiligten wir uns in den vergangenen Jahren beim Musikfestival „Klassik für Kinder“, zum Beispiel in Rossinis "La Cenerentola" (Aschenbrödel), und in Smetanas "Die verkaufte Braut"
Hier veranstalten wir hier alljährlich am ersten Adventssonntag unser integratives "Chorkonzert zum Advent".